Was ist Shadowrun?
Wir schreiben das Jahr 2055. Die Welt hat sich verändert, manche sagen, sie ist erwacht. Die Magie ist auf die Welt zurückgekehrt und Zwerge, Orks, Elfen und Trolle haben ihre wahre Gestalt angenommen. Drachen und andere magischen Wesen wandeln auf dem Antlitz der Erde. Magier, Schamanen und Adepten sind in der Lage Magie (Kampfzauber, Heilzauber, etc.) zu wirken. Doch auch die Technologie hat sich weiterentwickelt und Cyber- und Bioware und die Matrix hervorgebracht.
Die Matrix ist eine komplexe, 3-dimensionale virtuelle Realität, welche die ganze Welt umspannt. Die Matrix ist eine Ansammlung von Hosts, die durch ein Gitter, das weltweite (Telefon)Netz, verbunden sind. Jedes Telefon kann genutzt werden um in die Matrix zu gehen, aber erst in Verbindung mit einem Cyberdeck ist die Nutzung der Matrix richtig sinnvoll. Es gibt auch Computer oder PDAs die als "Schnecke" Informationen aus der Matrix holen könnnen. Aber illegale Machenschaften sind mit Schnecken unmöglich.
In der Matrix wird jede Information, jeder Vorgang grafisch dargestellt. Das Kopieren einer Datei wird nicht mehr über einen eingetippten Befehl, sondern über einen Gedanken aktiviert. Wenn die User der Matrix auf alte Tools wie Kommandozeilen, Dateinamen und umständliche, prozedurale Sprachen beschränkt wären, dann würde das System nicht funktionieren. Trotzdem muss ein Decker verschiedene Programme laden und dieses geschieht mit den Händen. Es ist also eine Mischung aus gedanklichen und manuellen Befehlen. Diese schnelle Interaktion mit der Matrix ist nur über das DNI möglich. So braucht ein User eine Datei nur zu berühren und die Datei wird heruntergeladen. Oder ein Decker lädt ein Masken-Utility (das ihn dem Host gegenüber maskiert), aber mit seinen Gedanken bewegt er sich durch den Host.
Cyberware ist in der Lage dich stärker und schneller zu machen. Es ist möglich sich ein komplettes Endoskelett aus Metall implantieren zu lassen (wie beim Terminator T-800). Menschliches Gewebe über metallverstärkten Knochen oder Panzerplatten, die den Torso vor Kugeln schützen.
Cyberware ist manchmal auch ein technologisches Gerät, das in den Körper eines Menschen implantiert wird, das dieser dann benutzen und seinem Willen unterwerfen kann, wie Cyberaugen. Die Welt von heute macht es manchmal erforderlich, das Mensch & Maschine eins werden, um etwas zu erschaffen, das besser ist, als es die Natur jemals hervorbringen könnte.
Bioware verbessert körperliche Funktionen (wie das Immunsystem) und muss in den Körper integriert werden, als wäre es ein natürlicher Bestandteil des Körpers. Chirurgen ersetzen teilweise Organe und Gewebe mit anderen organischen Teilen - ein schwieriger Prozess. Cyberware kann komplette Organe des Körpers ersetzen, Bioware kann das nicht. Es muss mit dem bestehenden Gewebe harmonieren. Der größte Vorteil von Bioware gegenüber Cyberware ist der Selbstheilungsprozess.
Die 6. Welt begann mit dem Auftreten der ersten Magie und der Sichtung des Drachen Ryumyo im Jahr 2011. Die heutige Welt ist durchdrungen von Mana, der Energie der Magie. Mana ist unsichtbar und nicht greifbar, es kann nicht von technischen Geräten aufgespürt oder beeinflusst werden, nur von lebenden Wesen. Mana reagiert auf Emotionen und den Willen der Erwachten. Mana ist die Grundlage für jegliche Magie, wie die Kräfte von magischen Tieren (paranormale Critter) oder die Fähigkeiten eines Ki-Adepten.
Mana ermöglicht auch den Astralraum oder die Astrale Ebene. Der Astralraum ist eine parallele Dimension zur normalen Welt. Die astrale und die normale Welt existieren nebeneinander, sind stark unterschiedlich, nehmen aber den gleichen Raum und Zeit ein. Ein Baum ist in beiden Welten sichtbar, aber einem astralen Wesen ist es nicht möglich, den Baum irgendwie zu beeinflussen. Für den Astralraum existieren nicht die physikalischen Gesetze, die sonst auf der Erde gelten. Der Astralkörper eines Magiers kann sich z.B. durch Wände bewegen, er kann jedoch nicht andere lebende Materie durchdringen. Mundane Menschen (Nicht-Magier) können nichts im Astralraum sehen oder berühren. Astrale Wesen können jedoch die normale Welt beobachten und belauschen.
In dieser Welt leben die Shadowrunner. Personen, die sich in den Schatten verbergen, ihre Waffen, Kampf- und andere Fertigkeiten pflegen. Runner begehen Verbrechen, soweit es Konzerngesetze betrifft, meistens für Geld. Wenn ein Konzern jemanden für die schmutzige Arbeit braucht, dann suchen sie dafür Leute in den Schatten.
Papier- und Münzgeld wird nur noch sehr selten verwendet. Meistens bezahlt man damit Drinks oder Stuffers (Schoko-, Nuss- oder Energieriegel), sowie andere kleine Beträge. Große Summen werden in der Regel mit Cred- oder Checksticks bezahlt. In Europa werden auch die Begriffe "Ebbie" und "Kredstab" verwendet. Beglaubigte Kredstäbe sind ein Synonym für "Checksticks". Während ein Credstick immer mit einem ID-Chip (der sogenannten SIN) gekoppelt ist, sind beglaubigte Kredstäbe im Umlauf, die ohne ID-Chip verwendet werden können. Zur Sicherheit des rechtmäßigen Besitzers wird lediglich dessen Daumenabdruck gespeichert und bei Zahlungen verlangt. Die finanzielle Transaktion betrifft in diesem Fall nur die beteiligten Konten, was die nachträglich Identifikation des Besitzers eines solchen beglaubigten Kredstabs (Checksticks) erschwert bzw. unmöglich macht. Nicht-beglaubigte Kredstäbe (Credsticks) können mit zusätzlichen Sicherheitsmechanismen - zum Beispiel Retina-Scan, Stimmenidentifikation - ausgestattet werden.
Jeder Shadowrunner hat eigene Gründe durch die Schatten zu laufen. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Typen von Runnern, die unterschiedlichen "Berufen" nachgehen:
- Straßensamurais sind Kampfmonster, die mit Cyber- und Bioware aufgerüstet worden sind. Sie sind Spezialisten im Umgang mit allen Arten von Waffen. Sie kommen zum Einsatz, wenn die Luft bleihaltig wird, wenn es darum geht die Haut des Teams zu retten. Straßensamurais sind Killermaschinen auf den Straßen des 21. Jahrhunderts. Viele von ihnen benutzen Reflexbooster, um sich im Kampf Vorteile zu verschaffen und/oder sie benutzen Smartgun-Systeme, um ein Ziel besser treffen zu können.
- Magier können sich frei im Astralraum bewegen. Magier folgen der hermetischen Tradition und beherrschen sowohl Spruchzauberei, als auch rituelle Hexerei und das Beschwören von Geistern. Hermetiker erklären sich die Magie wissenschaftlich. Sie ist eine Art komplexe Physik.
- Schamanen können sich ebenfalls Astral projizieren. Auch sie beherrschen Spruchzauberei, rituelle Hexerei und das Beschwören von Geistern. Während die hermetische Tradition Magie mehr als Wissenschaft sieht, leitet sich die Magie eines Schamanen aus der Welt der Natur und der Kraft der Gefühle her. Schamanen folgen immer einem Totem, der meistens durch ein bestimmtes Tier verkörpert wird.
- Ki-Adepten können über Magie ihre Attribute, ihre Reaktion, ihre Beweglichkeit und vieles mehr steigern. Ki-Adepten folgen manchmal bestimmten Wegen ("Weg des Kriegers", "Der lautlose Weg"). Dieser Weg ist eine Art Fokus, auf den sich der Ki-Adept konzentriert.
- Rigger haben das "Vehicle Control Rig" in ihren Körper implantiert. Das VCR ist Cyberware, die es einem Rigger erlaubt, sich über ein spezielles Interface in ein Fahrzeug einzustöpseln. Der Rigger wird zum Fahrzeug und sieht durch die Sensoren des Autos die Straße und Hindernisse. Er lenkt das Fahrzeug mit seinen Gedanken und nicht mit seinen Armen und Beinen.
- Decker sind Experten in puncto Matrix. Die Matrix hat das Telefonnetz und das Internet komplett ersetzt. Decker benutzen spezielle Computer sogenannte "Cyberdecks", um ihren Geist direkt in die Matrix zu projizieren. Die Stärke eines Deckers werden durch sein Deck, seine Reaktion und seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Cyberdeck & Matrix bestimmt. Decker sind eine Art Rigger für die Matrix, nur das sich ein Decker nicht nur auf seine Reflexe und Fähigkeiten verlassen kann, sondern auch ein gutes Cyberdeck und gute Programme braucht. Decker können Suchroutinen programmieren, sich in Telefonate einhacken oder gegen andere Decker kämpfen. Meistens werden Matrix-Konstrukte aber duch ICs (Intrusion Countermeasures) geschützt.
In vielen Fällen gehört ein Decker zu einem Shadowrun-Team, da wichtige Daten sehr oft in der Matrix gespeichert und verarbeitet werden. Abgeschottete Computer-Systeme ohne Matrixanschluss sind selten. Shadowrunner arbeiten meistens in Teams, um den Gefahren eines Runs besser begegnen zu können.
Shadowrun findet in einer gefährlichen Zeit statt. Es gibt eine Menge möglicher Abenteuer, Gefahren und Herausforderungen für ein Shadowrun-Team. Mögliche Abenteuer in Shadowrun sind:
- die Extraktion eines Konzern-Execs (Top-Manager)
- das Stehlen von sensiblen Daten oder eines Prototyps
- Bodyguard-Jobs: Bewachen einer hohen Persönlichkeit
Ein MegaKon ist die Abkürzung für "Mega-Konzern". Saeder-Krupp, Mitsuhama, Fuchi und Renraku sind solche MegaKons. Die Mega-Konzerne habe die Macht über die Welt übernommen. Regierungen existieren noch, aber sie haben auf vielen Gebieten keine Macht mehr über die Konzernpolitik. Bereits 2001 wurde durch verschiedene Zwischenfälle die Extraterritorialität multinationaler Kapitalgesellschaften in das internationale Recht eingeführt, indem man ihnen die selben Rechte und Privilegien zubilligt wie ausländischen Regierungen. Ein Mord auf Konzerngebiet wird also nicht mehr von der Regierung untersucht, sondern von dem Konzern selbst. Ausnahmen sind Serienmorde oder vergleichbare Straftaten, die vom FBI untersucht werden. Das weltweit operierende FBI hat sich mit Interpol und ähnlichen Organisationen zusammengeschlossen. Trotz ihres Geldes und ihrer Macht können die Konzerne nicht tun und lassen was sie wollen, da sie dem Obersten Konzerngerichtshof unterstehen. Dieser setzt sich aus Mitgliedern der "Großen Acht" zusammen, den großen acht MegaKons.
Die Welt von 2055 hat enorm viele Veränderungen mit sich gebracht. Die Anzahl der Slums hat sich sowohl in Nordamerika, als auch Europa drastisch erhöht. Slums werden in der Regeln als Barrens bezeichnet. In den Barrens sind die privatisierten Polizei-Dienstleistungs-Betriebe von ProSecuritas und Lone Star nicht sehr aktiv. Deswegen gilt hier das Recht des Stärkeren. Trotzdem ist es nicht ratsam in den Barrens mit offensichtlichen Waffen herumzulaufen. Klar sichtbare Cyberware birgt aber keine Gefahren. In den verschiedenen Schichten (Unter-, Mittel-, Ober-, Luxusschicht) kann dieselbe zur Schaustellung schon zum Problem werden, da hier die Kontrollen viel schärfer geworden sind und die Polizeipräsenz im Gegensatz zu 1995 enorm zugenommen hat. Die Straßen der höheren Schichten müssen von Squattern (bzw. Obdachlosen) und kriminellen Individuen freigehalten werden.
Eine (gefälschte) SIN ist von Vorteil, wenn man sich frei bewegen will. Hat man keine SIN, sollte man sich lieber nur in der Unterschicht oder den Barrens bewegen. Da eine echte SIN es einfacher macht, von den MegaKons gefunden zu werden, haben viele Shadowrunner keine SIN.
Auf eine gefälschte SIN, kann man auch seine illegale Cyberware oder Handfeuerwaffen eintragen lassen. In den Barrens ist der Besitz (manchmal auch der Gebrauch) von Waffen normal. Drogenhandel und Prostitution sind ebenfalls an der Tagesordnung. Drogen wie Kokain, Crack und Heroin wurden fast vollständig von BTL-Chips verdrängt. "Better than life"-Chips sind verstärkte SimSinn-Chips. SimSinn ist die ultimative Unterhaltungsform im Jahre 2055. SimSinn liefert direkte Signale in das Gehirn des Users (der Matrix-Technologie ähnlich). Diese Signale liefern alle Gefühle und Wahrnehmungen, aus der Sicht des Hauptdarstellers. Bei einem Action-Film fühlt man das Adrenalin, man fühlt und sieht das vibrierende Motorrad unter sich, man fühlt und riecht die Frau, mit der man Tango tanzt. BTL verstärkt diese Gefühle und Wahrnehmungen ins Unrealistische. Ein Orgasmus wirkt über BTL hundert Mal stärker als im realen Leben. BTL-Chips sind hochgradig suchterzeugend und machen schnell abhängig. Jemand der BTL-abhängig ist wird oft Chiphead genannt.
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