Fehler bei der Strato-Installation von Plesk 8.2
Ich habe gestern meinen Strato-Server neu installiert. Wenn der Fehler "Error: Unable to create backup session: Specified file is not accessible" bei einem Backup in Plesk auftritt, dann sind die Verzeichnisrechte falsch. Ein "chown psaadm.psaadm tmp" reicht aus, um den Fehler zu beheben.
cd /var/lib/psa/dumps strato:/var/lib/psa/dumps # ls -lah total 20K drwxr-x--- 5 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 00:07 . drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Oct 4 17:32 .. drwx------ 4 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 00:09 1 drwx------ 3 psaadm psaadm 4.0K Oct 4 20:31 2 drwx------ 11 root root 4.0K Oct 5 12:13 tmp strato:/var/lib/psa/dumps # chown psaadm.psaadm tmp strato:/var/lib/psa/dumps # chmod 770 1 strato:/var/lib/psa/dumps # chmod 770 2 strato:/var/lib/psa/dumps # chmod 770 tmp strato:/var/lib/psa/dumps # ls -lah total 20K drwxr-x--- 5 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 00:07 . drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Oct 4 17:32 .. drwxrwx--- 4 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 00:09 1 drwxrwx--- 3 psaadm psaadm 4.0K Oct 4 20:31 2 drwxrwx--- 11 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 12:13 tmp strato:/var/lib/psa/dumps # cd .. strato:/var/lib/psa # ls -lah total 12K drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Oct 4 17:32 . drwxr-xr-x 34 root root 4.0K Oct 4 17:32 .. drwxr-x--- 5 psaadm psaadm 4.0K Oct 5 00:07 dumps strato:/var/lib/psa # chmod 770 dumps/
Mehr zu dem Thema findet man im ServerSupportForum unter Plesk.
Ein weiterer Fehler trat in Verbindung mit Outlook und POP3-Konten auf. "-ERR Login failed" besagte die Fehlermeldung. Googlen hat mir in dieser Sache nicht weitergeholfen. Die Lösung: Der Benutzername "DeinName" muss durch "DeineNamedomain.de" ersetzt werden. Dann funktioniert der Abruf wieder einwandfrei. Ich bin auf die Lösung gekommen, weil GMX ebenfalls diese Art von Login verlangt.
Außerdem mache ich gerade eine komplette Anleitung zur Sicherung eines (Strato)Servers, sowie anschließender Neuinstallation.
[ erstellt am Freitag, 05. Oktober 2007 um 12:50:13 ]