StarCraft II - YABOT
"Yet Another Build Order Tester (YABOT)" wurde dazu gemacht, verschiedene BOs aller drei Rassen in StarCraft 2 zu testen. Das YABOT-Projekt hat eine Reihe von Standard-Blizzard-Karten genommen und sie so angepasst, dass man ein sehr ausgefeiltes Testsystem für BOs hat. So wird, neben vielen anderen Features, die Zeit festgehalten, wann ein bestimmtes Gebäude gebaut wurde. Man kann einen (Zeit)Rekord für seine Lieblings-BO aufstellen und diesen - durch konstantes Üben - natürlich auch brechen.
Das Ziel von YABOT ist Effizienz. Das Produzieren von Arbeitern und Einheiten gehört zu vielen BOs und je schneller und effizienter man das gestaltet, desto schneller hat man im Spiel einen möglichen Vorteil.
Die BO der Terraner 1/1/1 gehört zum Standard-Umfang von YABOT. Wer also gerne Terra spielt und diese BO üben möchte, muss nichts weiter tun, als
- sich in SC2 anmelden
- den Mehrspieler-Modus auszuwählen
und den Filter "yabot" für beliebte Karten einzustellen (Karten "beliebt", Filter "yabot").
Inhaltsverzeichnis |
Grundeinstellungen
Es gibt vorgefertigte BOs und die Auswahloption "Freestyle Build", mit der man eigene BOs bauen, testen und abspeichern kann.
- Basic
- Dem BO-Tester von QXC sehr ähnlich. "Freestyle Build", keine KI, unendlich Zeit und die schnellste Geschwindigkeit. Die einzelnen Schritte und Zeitpunkte werden nicht angezeigt.
- Standard
- "Freestyle Build", KI: Medium, 10 Minuten Zeit und die schnellste Geschwindigkeit.
- Advanced
- Hier gibt es die meisten Optionen. Wenn man verschiedene vordefinierte BOs und KIs ausprobieren will, ist das der richtige Modus (siehe unten).
Die letzte Option ist der "Demo-Mode". Die KI wird die BO nachbauen, aber die Stufe "Insane" cheatet mit den Resourcen, so wie es die eingebaute KI von Blizzard auf "Insane" (deutsche Bezeichnung "Extrem") auch tut.
Advanced
Die Option "Advanced" bietet am meisten Möglichkeiten in YABOT. Hier kann man das Matchup des 1v1 einstellen. Auf der linken Seite stellt man seine eigene Rasse ein und auf der rechten Seite, die des CPU. Außerdem wählt man eine BO für sich und den CPU aus. Es ist auch möglich keine KI auszuwählen.
Ende des Spiels
- End after X minutes
- Das Spiel wird nach der eingestellten Zeit beendet. Wenn also "10:30" ausgewählt wird, ist das Spiel nach 10 Minuten und 30 Sekunden zu Ende.
- End On AI Defeat
- Das Spiel wird beendet, wenn die KI besiegt wurde.
- End At 200 Food
- Wenn man den maximalen Supply von 200/200 erreicht hat, wird das Spiel beendet.
- End After Build
- Das Spiel wird beendet, wenn man die BO von komplett nachgebaut hat.
- Endless Game
- Das Spiel dauert endlos bzw. so lange, bis der Benutzer es abbricht.
KI (Künstliche Intelligenz)
Die KI ist im Einzelspieler-Modus stärker als die im Mehrspieler-Modus. Beispiel: Als Zerg eröffnet der Computer nahezu immer mit Schaben/Roaches. Auf diese Strategie kann man sich einstellen und entsprechende Counter-Einheiten bauen. Die "Green Tea AI" (Abkürzung: "GT AI") spielt variabel, auch wenn die Exe-Strategien bei allen Rassen ähnlich sind. Es lohnt sich jedoch gegen diese KI zu üben, wenn einem die harte CPU (englisch: "very hard") zu einfach ist.
Angriffswellen
Es ist möglich bis zu drei Angriffswellen (englisch: Attack Waves) einzustellen. Damit ist es zum Beispiel möglich einen 6 Pool zu simulieren.
Mehr Informationen
Mehr Informationen findet man im deutsch Wiki bei ingame.de oder auch dem Liquipedia von Teamliquid.
Weblinks und Videos