SC2 - Green Tea AI
Die "GT AI" (Green Tea AI) ist stärker als die KI, die von Blizzard programmiert wurde. Als Zerg eröffnet die "Blizzard AI" nahezu immer mit Roaches. Auf diese Strategie kann man sich einstellen und entsprechende Counter-Einheiten bauen. Die "GT AI" spielt sehr variabel, auch wenn die Exe-Strategien bei allen Rassen ähnlich sind. Es lohnt sich also gegen diese KI zu üben, wenn eine BO ausprobieren will und einem "Very Hard" von Blizzard zu einfach ist.
Die "GT AI" wird in YABOT und "Macro or Die" benutzt, deren Features man unter "Macro Or Die - The Competitive Macro Trainer" nachlesen kann.
Natürlich bietet eine Standard-Spielweise der KI von Blizzard auch den Vorteil, dass man eine BO immer und immer wieder üben kann. Ein Opening wie die 1Gate-FE muss gegen frühen Druck abgesichert werden. Oft genug sterben Spieler aus den unteren Ligen bei "1Gate-FE" an "2Rax-Pressure". Deswegen kann man diese BO gut gegen die Blizzard-KI üben.
Die "GT AI" eröffnet manchmal aber selbst mit einer FE, deswegen ist Scouten gegen die "GT AI" wichtiger als gegen die Blizzard-KI.
Wenn man die "GT AI" auf die Schnelle testen möchte, sucht man unter Mehrspieler (englisch Multiplayer) die Karte "Macro or Die".
Macro or Die
Die Karte "Macro or Die" ist im Battle.Net leicht zu finden und um die "GT AI" auszuprobieren, ist dieser Weg am leichtesten.
Die Karte kontrolliert
- Supply
- Overmins bzw. AUR
- die Verwendung der Macro-Energie (Beispiel: ChronoBoost)
und schickt eine Nuke in die Eco-Line, wenn die Macro nicht stimmt.
Wenn man BOs ausprobieren will, die auf reaktiven Prinzipien (Scouting, etc.) basiert, wie die YufFE zum Beispiel, dann kann man das sehr gut auf der Karte "Macro or Die" versuchen.
YABOT und Schwierigkeitsgrade der KI
Ich hatte schon an anderer Stelle über YABOT berichtet. Wenn man eine BO testet, spielt man erst einmal gegen sich selbst und die Zeit. Man sollte also keinen zu hohen Schwierigkeitsgrad nehmen.
Schwierigkeitsgrade der "Green Tea AI":
- Very Easy: Eine abgewandelte Version der harten KI (englisch Very hard).
- Easy: GT AI - normale Sicht, so wie der Spieler
- Medium: GT AI - volle Sicht
- Hard: Hat am Anfang die gleiche Sammelrate wie der Spieler, erhöht dann aber von 1 auf 1,5 in 10 Minuten.
- Very Hard: Hat am Anfang die gleiche Sammelrate wie der Spieler, erhöht dann aber von 1 auf 2 in 10 Minuten.
- Insane: Die KI bekommt am Anfang die doppelten Resourcen. Sie benutzt nur eine Strategie für alle Rassen und baut alle Einheiten, die zur Verfügung stehen.
Wenn man eine eigene BO aufnimmt, dann ist es ratsam eine langsame Spielgeschwindigkeit einzustellen und die leichteste KI zu nehmen. Um das Opening dann zu testen, sollte man mit "Medium" beginnen und viel scouten. Die "GT AI" wird oft versuchen einen Counter zu bauen. Mir ist es als Protoss schon oft passiert, dass die KI auf einmal mit Mutas bei mir in die Basis kam, als ich es am wenigsten gebrauchen konnte ... so wie in einem richtigen Spiel eben auch.
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