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SC2-Guide - Von Bronze bis Platin mit solidem Spiel (Protoss): Es gibt viele Gerüchte über SC2. "Nutze NIE die Warteschlange!" oder "Immer alle Gates auf eine Taste!" ... es ist jedoch nicht alles Schwarz und Weiß in SC2. Mein SC2-Guide für Protoss richtet sich an die unteren Ligen. Er geht außerdem auf die goldenen Regeln von SC2 ein. Mehr ...

StarCraft II - Strategien und wichtige Webseiten

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Ich bin kein Pro. Ich spiele 1on1 (eins gegen eins) in der Bronze-Liga und hoffe irgendwann in die Silber-Liga aufzusteigen. Ich habe das Glück, Freunde zu haben, die auf einem ähnlichen Level spielen wie ich. Im 3on3 spielen wir Gold-Liga. Wir sind alle keine Profis. White-Ra, SjoW und TLO sind Profis. Auch wenn ich kein Pro bin, so macht das Spiel doch enorm Spaß und ich möchte mich weiter verbessern. Dieser Artikel richtet sich an andere Bronze-Spieler wie mich.

Wie funktioniert StarCraft?

Um sich zu verbessern, muss man die Grundprinzipien beachten, die schon in SC1 galten:

  • gute Macro (Stichworte: Exe, Eco)
  • Scouten (wissen, was der Gegner macht)
  • Micro (und hier sind die Profis richtig gut)
  • eine BO (Build Order) schnell und effizient umsetzen

Um sich weiter zu verbessern, sollte man auch Englisch können, denn viele der (wirklich) exzellenten Video-Tutorials sind auf Englisch. In diesem Artikel werden also auch viele englische Webseiten verlinkt.

Ich habe mich im Artikel "StarCraft II - Wings of Liberty" schon zu SC2 und SC1 geäußert. Um besser zu werden oder gar ein Pro ist es unumgänglich die Tastertur zu verwenden. Ich gehe hier nicht vom Tasterturlayout "Raster" sondern "Standard", sowie der Rasse Protoss aus. Für die Terraner gelten ähnliche Regeln, den Zerg widme ich eine eigene Überschrift, weil sie eine zusätzliche Resource haben: Die Larven.

Inhaltsverzeichnis

Gute Macro

Video-Tuorial über Macro

Wenn ich mir Replays von mir und meinen Kumpels anschaue, stelle ich eins immer wieder fest: Bei einem Kampf wird nichts mehr produziert, weder Sonden noch Einheiten. Es ist ok, wenn wir während eines Kampfes nicht mehr unsere Base ausbauen, es ist nicht ok, nichts mehr zu produzieren. Ein Tutorial schreibt: "Arbeiter während des Kampfes produzieren MUSS sitzen." Dazu sind Hotkeys wichtig. Legt euch eueren Nexus beispielsweise auf die Taste 4. Im Kampf klickt ihr 4 und zweimal "E" und zwei Sonden werden gebaut. Vorteil: Wenn euer Gegner nichts im Kampf baut, habt ihr irgendwann die bessere Eco und/oder genug Sonden um zu exen.

Die Kunst bei SC2 ist die Mischung aus guter Eco und AV ("Army Value"). Der AV kann in Replays betrachtet werden. Meiner Meinung nach gewinnt SjoW gegen White-Ra, weil er sehr gut Drops einsetzt, er seine Armee weiter ausbaut und seinen besseren AV konstant einsetzt, um White-Ra unter Druck zu setzen.

Eine gute Eco bringt nichts, wenn die AV gleich Null ist. Deswegen darf man kein "Schweizer" entwickeln. "Schweizer" (abgeleitet von "Schweizer Bankkonto") ist unser Wort für "Overmins".

Deutscher Starcraft 2 Guide
Ein gern gemachter Fehler ist es nach dem Expandieren keine oder zu wenig neue Produktionsstätten zu bauen, was dazu führt das man nach dem Expandieren eine Menge Overmins sammelt.

Ziel ist es wieder mit kontinuierlicher Einheitenproduktion sein komplettes Einkommen in Army und Upgrades umzuwandeln und wenn man nach dem Expandieren 65% mehr Einkommen hat, dann muss man auch 65% mehr ausgeben und dazu benötigt man eben extra Produktionsstätten.

(Quelle: Deutscher Starcraft 2 Guide)

Ein weiterer wichtiger Punkt ist exen. Ob ihr eure Natural besetzt oder weiter entfernt ext, kommt auf euren Spielstil und euren Gegner an. Weit entfernte Exen werden vielleicht nicht gefunden, aber nur, wenn euer Gegner schlecht scoutet. Ich gewinne meine Spiele oft dadurch, dass ich meinem Gegner die Exen kaputt mache.

Wenn ihr es schafft, eure Exen ans Laufen zu bringen, also 60 Arbeiter in Main und Natural und dieses beim Gegner zu unterbinden, seit ihr auf einem guten Weg eure Gegner zu besiegen und zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine gute Macro zu haben.

Es gibt eine Webseite und einen YouTube-Channel von "SC2NoobSchool". Er hat ein Video-Tuorial über Macro gemacht.

Scouten

Auch zu "Scouting" hat SC2NoobSchool ein Video-Tuorial gemacht. Einer der Gründe, warum ich im 1on1 nur Bronze spiele ist mein scouten. Ich scoute zwar, aber manchmal schaue ich der Sonde beim Scouten gar nicht zu. Demnach ziehe ich nur eine Information aus meinem Scouting: Wo ist mein Gegner?

Das ist aber nicht ausreichend, denn frühes Scouten sollte auch Fragen beantworten wie:

  • Baut der Gegner Vespin ab?
  • Hat er bereits Truppen (Army)?
  • Techt er?

Früh techen kann den Vorteil haben, euren Gegner zu überraschen. "The Dark Templar Rush" wäre eine frühe Tech-BO. Aber auch bei Terra sind solche Strategien beliebt. Wenn beispielsweise ein Thor mit WBFs zum "heilen" in der Base des Gegners steht, während dieser nur wenige Berserker (Zealots) und Hetzer (Stalker) hat, kann das unangenehm werden.

Techt ein Protoss auf DTs braucht ihr schnell Einheiten, wie Ravens, Overseer und/oder Gebäude, die unsichtbare Einheiten enttarnen können.

Die wichtigsten Regeln beim Scouten:

  • den Gegner analysieren
  • regelmäßig scouten
  • Exen finden (und zerstören)
  • die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten

Anfänger machen zwei Fehler am meisten, sie scouten nicht genug und sie verhalten sich passiv. Manchmal resultiert auch das eine aus dem anderen. Bei uns heißt es: "Scouten ist die Seele vom Spiel" und das war auch schon in SC1 so.

Micro

"SC2 Noob School" erklärt in zwei Tutorials

was Micro in StarCraft bedeutet.

Beispiel: Ich greife mit vier Zerglingen einen Berserker an, damit alle vier überleben brauche ich gute Micro. Wenn man also schnell genug mit der Maus ist, klickt, Einheiten wegzieht, "Focus-Fire" (bestimmte Einheiten zuerst unter Beschuss nehmen), dann hat man gute Micro. Je besser die Micro ist, desto höher ist die APM. Der Spieler "SjoW" droppt nahezu gleichzeitig in der Main und an der Exe. Danach beginnt er noch eine Bunker zu bauen. Die Geschwindigkeit und Reaktionszeit der Pros ist unglaublich. Ich bin schon froh, wenn ich einen Drop ohne dabei Overmins hinbekomme.

Aber auch der Zerg-Spieler (Gold-Liga) gegen den ich letztens gespielt habe, hat mich mit seinen Schaben (Roaches) ausgetanzt. Angegriffen, weggezogen, angegriffen, Kybernetikkern zerstört, weggezogen ... es war zum Mäuse melken.

Um das zu trainieren gibt es den Multitasking Trainer. Ich habe ihn unten verlinkt.

BO (Build Order)

BOs sind wie die Eröffnungen beim Schach. Sie bestimmen in welche Richtung sich ein Spiel entwickeln wird. Wie beim Schach, sollte man für seine Rasse ein paar Eröffnungen auswendig kennen. Eine BO gegen einen PC zu üben, macht meiner Meinung nach auch Sinn, da der PC oft gleich spielt und man seine eigene Geschwindigkeit testen und kontrollieren kann.

Terran Tutorial - Basic Opener

The Trusty 4 Gate - Protoss StarCraft 2 Tutorial

Analysiert eure Replays

Im folgenden Replay PvZ (Protoss gegen Zerg) wird ein Proxy direkt vor der Base des Zerg gebaut. Der Zerg verliert unter anderem dieses Spiel, weil er

  • nicht ausreichend scoutet
  • bei 2:11 im Video

eine Brutstätte anstatt Einheiten baut. Wie soll er einen Angriff mit einer Brutstätte abwehren?

Kurz darauf greift der Protoss geteilt an. Einer von zwei Berserkern geht auf die Königin und die vier Linge, der andere auf die Drohnen. Somit verliert er beide Einheiten, ohne nennenswerten Schaden anzurichten. Irgendwann gelingt es dem Protoss die Königin zu vernichten. Während die Eco des Zerg immer mehr leidet, baut der Protoss immer weiter Arbeiter. Eco plus Proxy = WIN ... zumindest in diesem Fall. Aus diesem Replay können beide Spieler lernen. Ich denke, dass man bestimmte Fehler immer wieder macht:

  • fehlendes Scouting
  • zu viele Mineralien
  • zu wenig Einheiten (Army Value)

und so weiter und so weiter.

Diese Fehler zu erkennen und daran zu arbeiten, dass macht einen zu einem besseren SC-Spieler. Man kann die höchste APM und die beste Micro haben, wenn die Macro nicht stimmt oder das Scouting komplett fehlt, dann wird man nicht weit kommen.

Husky vs Insane AI

Die extreme KI (englisch: "Insane AI") stellt bei SC2 die härtest KI dar. Husky spielt gegen die Insane AI und gewinnt.

Was sagt mir das Replay von Husky gegen die "Insane AI"? Das ich schlecht bin. Husky redet so, als würde er sich nicht konzentrieren, als würde er nicht mit irrer Geschwindigkeit spielen. Er tut es aber. Während mich ein Kampf völlig in Anspruch nimmt, kann Husky nebenbei noch kommentieren.

Warum schlagen wir Bronze-Spieler eine extreme KI nicht genauso leicht? Antwort: Weil uns die Grundlagen fehlen. Wenn man das Replay beobachtet, sieht man wie viel bei Husky rund läuft:

  • Er benutzt Shift-Kommandos um Gebäude zu bauen und seine Sonde zurück zu den Mins zu schicken.
  • Gutes Timing: Als er die Robo braucht und sie baut, hat er etwas mehr als 200 Mineralien dafür.
  • Als er angegriffen wird, ist sein Colossus bereits in Produktion.
  • Er benutzt FF um den Terraner aus seiner Base zu halten
  • Er baut etwas, schaut aber nicht mehr hin, ob die Drohne den Befehl auch wirklich ausführt (tut sie, keine Sorge :-)

Husky hat manchmal einen Supply-Block, was nicht so gut ist bzw. einem guten Spieler wie ihm nicht passieren sollte.

Zerg

Ein sehr guter Freund von mir spielt Zerg. Zerg ist auf den ersten 20 Plätzen der Top200 nur drei Mal vertreten unter den Top10 gar nicht. Nein, Zerg sind nicht schlechter als die anderen Rassen, aber es sind mehr Einheiten zu verwalten, als bei den Protoss - sie sind "micro-lastiger" zu spielen. Wenn man zum Beispiel vergisst die "Larva Inject Technique" anzuwenden, hat man ganz schnell zu wenig Larven, um schnell Drohnen und Armee (nach) zu produzieren. Diese Technik perfekt zu lernen ist nicht ganz leicht, viele Menschen mögen aber "leicht&einfach". Das ist für mich der Grund, warum andere Rassen bevorzugt gespielt werden.

Vorteile der Zerg sind:

  • Man kann einem Supply-Block leichter entgehen, weil man nicht in seine Base schalten musst, um einen Pylonen oder ein Versorgungsdepot zu bauen.
  • Um 10 Hetzer/Stalker gleichzeitig zu bauen, braucht ein Protoss 10 Warpknoten, ein Zerg braucht für 10 Hydras "nur" zwei oder drei Brutstätten (mit Königinnen).
  • Man kann alle Brutstätten auf eine Taste legen und so im Kampf produzieren. Die anderen Rassen können natürlich auch Gebäude auf eine Taste legen.
  • Man kann im Kampf über eine Taste alle Einheiten bauen. Also mit 4 Brutstätten gleichzeitig 2 Drohnen, 6 Zerglinge, 3 Schaben und 4 Hydras, wenn man ohne "Larva Inject" spielt (nicht empfohlen :-)
  • Ein Zergling kostet 25 Mins. Damit kann man sehr gut die Xel'Naga Türme einnehmen. Es ist ein Unterschied, ob man 25 (Zergling) oder 100 (Berserker) Mineralien verliert.
  • Die Ovis können (mit Upgrades) schnell die Karte aufklären und sehr gut droppen.
  • Bei guter Micro kann man mit Speedlingen sehr gut scouten, sowie ungeschütze Exen und/oder die Arbeiter angreifen.

Wenn ihr euch als Zerg fragt, wie einige Leute die Verseucher (Infestor) so einsetzen können, dass die Eco-Line direkt mit verseuchten Terranern bombardiert wird, schaut euch "Starcraft 2 Tips & Tricks #1" auf Youtube an.

Tastatur und Hotkeys

Ohne Tastatur und Hotkeys werdet ihr keine guten SC2-Spieler. Tut nichts mit der Maus, was mit der Tastatur schneller geht.

Denkt darüber nach am Anfang eines Spiels die Drohnen nicht mit der Maus zu markieren, sondern mit STRG+F1. Testet aus, was schneller ist. Oder wenn ihr einem Mitspieler Mineralien senden wollt, drückt STRG+F12, wenn das schneller geht, als das kleine Symbol oben mit der Maus anzuklicken. Mit dem Mausrad kann man die Ressourcen erhöhen oder verringern. Wenn man dabei STRG gedrückt hält, werden nicht 50 sondern Schritte von 100 verwendet.

Weblinks

Hinweis: Den "Multitasking Trainer" findet man auch unter den beliebten Karten im Battle.Net.

Interessante Replays

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