Regeln und Richtlinien für den RPG-Chat
Wie jedes Spiel unterliegt auch RPG Regeln und Richtlinien. Allerdings sind viele Regeln umstritten. Während manche Gruppen Powergaming ("Ich bin unverwundbar!") strikt verbieten, lieben andere Gruppen unrealistische Action a la James Bond.
Für mich sind Absprachen und Einigungen über diese Regeln ein wichtiger Bestandteil jeder Gruppe. Oft bekomme ich aber keinerlei Rückmeldung zu einem Regelvorschlag oder Regeländerungen. Da RPG aber maßgeblich vom Teamgeist, Kommunikation und dem respektvollen Umgang abhängt, ist der Austausch von Gedanken und Meinungen ein MUSS.
Die wichtigsten Regeln
Mein Freund Sönke und ich sind dabei allgemeingültige Regeln für das Fast-RPG (freies Rollenspiel) aufzustellen. Natürlich muss jede Gruppe beurteilen, welche von diesen Ansätzen sie übernimmt. Jede Regel soll den Geist und den Sinn des Spiels unterstreichen. Spaß, gesunder Menschenverstand und gemeinschaftliches Miteinander sollten das Rollenspiel immer begleiten. Meiner Erfahrung nach reicht ein destruktiver Spieler und/oder Charakter, um eine ganze Gruppe aus dem Gleichgewicht zu werfen.
Das ist ein weit gefasster Punkt. Denn dann dürfte ich nicht einmal jemandem die Hand reichen, denn somit nötige ich ihn ja indirekt, dass er mir seine gibt und wir uns die Hände schütteln. Natürlich ist das so nicht gemeint. (...) Egal was du mit einem anderen Char tust: Lass ihn mitspielen und handle nicht über seinen Kopf: Er bestimmt selbst, was mit seinem Char passiert, nicht du!
Diese Einschränkung bedeutet ebenfalls, dass kein Charakter getötet oder (schwer) verletzt werden darf. Eine schwere Verwundung zwingt den SC dazu, blutend am Boden zu liegen oder ganz aus der Handlung auszusteigen. Jede Art von Zwang oder Beschränkung kann zu Unmut führen. Unmut führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zur dunklen Seite.
Jede Art von Zwang, jede Art von Gewalt einem anderem Spieler gegenüber ist verboten, solange die Aktion nicht abgesprochen ist. Wenn zwei Spieler sich gegenseitig den Handlungsspielraum zugestehen, das leichte Verletzungen erlaubt sind, dann ist das in Ordnung. Kennt man sein Gegenüber jedoch nicht, ist Respekt das oberste Gebot. Gib Deinem Spielpartner die Chance zu reagieren und entsprechend nach seinem Willen auf Deine Handlungen zu antworten!
Rollenspiel macht nur in der Gemeinschaft Spaß. Also sollte man auch alles dafür tun, dass man den Spaß der anderen nicht durch unfaire und destruktive Aktionen einschränkt.
Oft kann aber spannendes RP nur stattfinden, wenn man sich im Grenzgebiet von Punkt 1 bewegt. Das ist kein Problem, solange man dem Gegner IMMER eine Chance lässt. Einfach ausgedrückt: Man "versucht" eine Aktion durchzuführen und der Betroffene entscheidet, ob und wenn dann wie die Aktion gelingt.
Ergänzend zu sagen ist, dass man auch nur eine Aktion pro Runde macht. Also nicht zwei Gegner erschießen, ins Auto springen und den Wagen starten, während ein anderer SC sich an die Regeln hält und in der gleichen Zeit nur seine Waffe zieht.
Genau wie bei Punkt 1 gibt es auch hier viele Grenzbereiche. Wenn ich im Rollenspiel meine Frau auf meinen Schoß ziehe und meinen Kopf an ihre Schulter lege, kann sie sich übergangen fühlen, da sie nicht reagieren konnte. Andererseits ist das - im Gegensatz zu einer Vergewaltigung - harmlos, weil sie einfach wieder aufstehen kann. Oft ist bei solchen Aktionen Fingerspitzengefühl gefragt.
Die wichtigsten Richtlinien
Im Gegensatz zu Regeln sind Richtlinien keine Pflicht. Trotzdem sind sie lesenswert und sollten in den meisten Fällen beachtet und angewendet werden.
Wenn Du den Hintergrund einer Geschichte nur wenig oder gar nicht kennst und/oder im RPG wenig Erfahrung hast, dann wähle ein Charakter mit geringer Stufe, der nicht alles kann und der viele Fertigkeiten noch erlernen oder verbessern muss. Das gibt Dir als Spieler die Chance, viel zu fragen und Dich so in die Gruppe zu integrieren.
Kurz-Sätze wie "[Jany] setzt sich und trinkt ein Bier" werden niemanden zu einer Reaktion auf dich bewegen und machen jedem deutlich, dass man noch Anfänger ist. Versuche dir früh anzugewöhnen, längere Passagen zu schreiben und eine Aktion gut und ausführlich zu beschreiben. Dazu gehören neben den Aktionen auch Mimik, Körperhaltung, Gesten... eben solcherlei Dinge.
[Jany] geht vom Tresen zu dem Tisch seiner Wahl. Sie rempelt auf dem Weg dorthin Arik und Alrik wohl versehentlich an und murmelt leise mit gesenktem Blick . " Entschuldigt, die Herren. Es...ist so voll..." bevor sie am Tisch ankommt, den Stuhl mit einer Hand zurückzieht und sich setzt. Sie stellt den Krug auf den Tisch, lehnt sich mit einem leisen entspannten Seufzen zurück und die Auge schließt. Sie murmelt : " Was für ein Tag "
Ich habe Spieler erlebt, die nach einem Abend mit sich und der Welt unzufrieden waren, weil niemand auf sie eingegangen ist. Beim Fast-RPG gibt es keinen Spielleiter, der Euch in die Handlung einbindet. Ihr selbst seit für Euren Spaß verantwortlich. Ihr selbst müsst Euch in die Aktionen der Gruppe einbringen. Ich bin ziemlich sicher, dass je mehr Ihr Euch fordert phantasievoll zu sein und Euch in die Gruppe einzubringen, desto mehr Spaß wird es Euch machen.
Fazit
Oberstes Gebot sind Spaß, gesunder Menschenverstand und gemeinschaftliches Miteinander. Redet miteinander, hört auf Eure Mitspieler!
Wenn sich ein oder mehrere Leute über Dein Verhalten beschweren, denk darüber nach und versuche Dich dem Team unterzuordnen. Es gibt kein RPG ohne Gruppe! Versuche bei Kritik einen kühlen Kopf zu bewahren und Deinen Unmut nicht an der Gruppe auszulassen. Natürlich kommen bei einem Kampf Emotionen ins Spiel, aber nur wer seinen SC verwundbar macht und auch mal verlieren kann, ist ein guter Rollenspieler. Große unverwundbare Powergamer, die alles können und übermächtig sind, kann auf Dauer niemand leiden.
Ich empfehle dringend auch Missbrauch der Chatiquette zu lesen, weil die erläuterten Regeln auch pervertiert werden können. Interessant ist auch zu welchen Problemen im Chat es kommen kann. Wichtige Hinweise dieses Artikels drehen sich um Powergaming, das "Krämer-behängter Tannenbaum" Syndrom und den wichtigen Umstand, das alles erlaubt ist, wenn die Gruppe damit einverstanden ist. Wenn Ihr einen magisch aktiven Vampir spielen wollt, dem Sonnenlicht nichts ausmacht, ist das ok, wenn Eure Gruppe informiert und einverstanden ist. Spielt mit Eurer Gruppe, nicht gegen sie!