Direkt zum Inhalt
Bild von CVB      vLIB-Logo      Logo mwCMS
Navigation oben
Impressum    Kontaktformular
News
SC2 - Green Tea AI: Die "GT AI" (Green Tea AI) ist stärker als die KI, die von Blizzard programmiert wurde. Die "GT AI" spielt sehr variabel, auch wenn die Exe-Strategien bei allen Rassen ähnlich sind. Es lohnt sich also gegen diese KI zu üben, wenn eine BO ausprobieren will und einem "Very Hard" von Blizzard zu einfach ist. Mehr ...
SC2 PvT - Terra-All-In verteidigen: Es geht um den All-In den viele Terraner spielen. Der All-In beginnt mit einem klassischen 111, ein sehr solides Opening. Es werden 17 Marines, 2 Tanks, 1 Raven und 1 Banshee gebaut. Perfekt gespielt ist die Armee bei 8:13 fertig zum Ausrücken. Dieser Guide soll helfen, den All-In aufzuhalten. Mehr ...
SC2-Guide - Von Bronze bis Platin mit solidem Spiel (Protoss): Es gibt viele Gerüchte über SC2. "Nutze NIE die Warteschlange!" oder "Immer alle Gates auf eine Taste!" ... es ist jedoch nicht alles Schwarz und Weiß in SC2. Mein SC2-Guide für Protoss richtet sich an die unteren Ligen. Er geht außerdem auf die goldenen Regeln von SC2 ein. Mehr ...

Shadowrun Chat

  • Kommentieren
  • Drucken

Shadowrun findet mit Spielleiter und vereinfachten Kampfregeln statt. Charakterbogen und Hintergrundgeschichte sind jedoch Pflicht. Das bedeutet im Einzelnen:

  • grobe Vorstellung des Charakter an mich senden
  • Termin für eine Test-Session in PnP, um Stil, Befehle und die Chat-Regeln zu lernen
  • die sieben Fragen der Charakter-Erschaffung beantworten
  • Punkte für die acht Attribute verteilen
  • Punkte auf diverse Fertigkeiten verteilen
  • Ausrüstung, Waffen und Munition kaufen
  • Connections aussuchen
  • Hintergrundgeschichte für den Charakter schreiben
  • zwei bis drei Sätze zu jeder ausgewählten Connection schreiben

Das sind die Voraussetzungen, um in meiner Online-Shadowrun-Runde mitspielen zu können. Viele Spieler haben ein Problem mit den Voraussetzungen, aber ein Hintergrund ist für mich als Spielleiter sehr wichtig. Das hat zwei Gründe: Ein Spieler muss Phantasie haben und Hintergründe ermöglichen es mir Abenteuer aufgrund des Hintergrunds eines SC zu entwerfen. Ohne Phantasie hat RPG keine Atmossphäre, keine Spannung und ohne diese Elemente ist RPG tot und deswegen verschwendete Zeit.

Wie finde ich Ideen für einen Hintergrund?

Das ist eine schwierige Frage. Die wichtigste Eigenschaft, die ein Spieler haben muss, ist Phantasie. Mit Phantasie kann man einen Filmhelden nehmen, seinen Hintergrund abwandeln und auf Shadowrun umschreiben, schon hat man eine Hintergrundgeschichte.

Außerdem helfen die 20 Fragen (PDF), mit deren Beantwortung man einen guten Hintergrund entwickeln kann. Hast du schon mal einen Shadowrun-Roman gelesen? Wie würden die Antworten auf die zwanzig Fragen für die Hauptfigur lauten?

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards:

Valid XHTML   Valid CSS