Programme
Alle Programme für Shadowrun sind in PHP geschrieben. Ich habe sie aus Neugier programmiert und weil ich es lästig fand, mit über 12 oder 15 Würfeln Erfolgsproben zu testen und die Erfolge selbst auszuwerten.
- Verfügbarkeiten, Ausrüstung besorgen
- Mit den dem Programm für Verfügbarkeiten kann ein Spielleiter sehr schnell herausfinden, wann ein bestimmtes Stück Hardware (wie eine schweres MG) für einen Charakter geliefert werden kann.
- Magie (Flächenzauber)
- Einen Flächenzauber gegen mehrere Ziele auszuwerten ist nicht immer ganz leicht. Deswegen habe ich ein Programm geschrieben, das einen Würfelwurf gegen mehrere Mindestwürfe auswertet.
- Magieprobe mit Entzug (SR2.5)
- In Shadowrun erzeugt ein Zauberspruch oft auch Entzug. Das Entzugssystem vonRegelwerk 2.5 unterscheidet sich komplett von SR2 oder SR3. BeimSR2.5 gibt es Entzugspunkte, die sich verbrauchen. Je mächtiger ein Zauberer (Magier, Schamane oder Adept) wird, desto mehr Entzugspunkte hat er. Mehr kann man im PDF nachlesen.
- Einfache Erfolgsprobe
- Wer sich für die einfachste Art von Erfolgsproben in Shadowrun interessiert ist hier richtig. Einfache Erfolgsproben sind auch in das Tool Pen & Paper integriert. Sie wird zum Beispiel eingesetzt, wenn ein SC versucht, einen Salto zu machen.
- vergleichende Erfolgsprobe
- Die vergleichende Erfolgsprobe ähnelt der einfachen Erfolgsprobe. Diese Art von Proben werden zum Beispiel verwendet, wenn zwei SC's Armdrücken machen.