Regelwerk 2.5
Kurz und knapp: Das SR2.01 ist zu unrealistisch (keine kumulative Panzerung, keine Trefferzonen) und der Zustandsmonitor und das Schadensystem sind eine Krankheit. Ein Treffer aus einer schweren Pistole tötet einen Charakter nur in den seltesten Fällen. Bekommt man durch eine Granate einen tödlichen Schaden, ist das zu verkraften, wenn man einen Magier in der Gruppe hat. Die Zauber aus der SR2 sind manchmal übermächtig. Das sind die Hauptgründe, warum ich ein neues System entwickelt habe.
Außerdem gibt es neue Rassen, weil ein Freund von mir in dieser Beziehung sehr viel Phantasie gezeigt hat und er sich von Earthdawn hat inspirieren lassen. Die beiden Welten hängen ja auch in den Romanen zusammen.
Der zweite Grund für neue Regeln und vor allem die Einschränkungen in der Charaktererschaffung sind "Munchkins", auch bekannt unter dem Namen "Powergamer". Ich bin Munchkin geschädigt.
"Powergamer" und "Munchkins" sind Charaktere, die immer die Besten sein wollen. Sie scheuen sich nicht einen Teamgefährten zu töten, wenn er dafür 10.000 Nuyen einstreichen kann oder sonst einen Vorteil davon hat. Ich hasse Munchkins wie die Pest.
In meinem System ist kein Charakter von Anfang an der Superheld, vor allem die Magier nicht, also überlegt Euch zweimal, ob Ihr von Anfang an, ein Monster-Charakter spielen wollt, dann empfiehlt sich ein Straßensamurai oder Euch ist Rollenspiel wichtig, dann könnt Ihr alles spielen.
Für mich macht erst die Interaktion, Gestik, das gesprochene Wort, den Charakter spielen und in ihn eintauchen, wirkliches Rollenspiel aus. Die dichte Atmosphäre an einem Abend wird nicht durch Zahlen oder Würfeln erschaffen, sondern durch Handlungen, die man sich vorstellen und Gespräche, die spannenend und interessant sind. Ich will mit meinen Anti-Munchkin-Regeln diesen Aspekt hervorheben.
Beispiel für einen Anfangs-Charakter: Neutrons (eine der neuen Rassen) fangen mit Magie=1 an und bis ca. 70 Reputation sind sie zu fast nichts in der Lage, aber sie werden ab 150 richtig mächtig, da sie sowohl Ki-Adept, als auch Zauberer (Hermetiker oder Schamane) sind.
In meiner Gruppe hat jemand keinen Neutron mehr entwickelt (nachdem sein erster gestorben war), weil er von Anfang an richtig gut zaubern wollte. Also hat er einen Menschen genommen.
Falls Ihr etwas von meinen Regeln verwenden (und für Eure Zwecke verändern wollt), so seit Ihr herzlich eingeladen weiterzulesen.
Paranoia heißt nicht, daß man nicht verfolgt wird!